Kunden-Meinungen

Noch haben wir kein Kundenportal in unsere Internetseite eingebunden, doch nachfolgend finden Sie eine Übersicht aktueller Kundenrückmeldungen der letzten Jahre.

Die meisten unserer Kunden bevorzugen eine persönliche Rückmeldung am Telefon. Daher liegen uns für manche Zielgebiete nur vereinzelte, schriftliche Rückmeldung vor. Wir bitten um Verständnis.

Unsere Kundenzufriedenheit liegt bei über 99% und in den 28 Jahren unserer Tätigkeit gab keine einzige Klage gegen unser Unternehmen wegen schlecht erbrachter Leistungen!

Buschmannland Zeltsafari 08/2023

Die Reise war ein großes Abenteuer. Wir haben sehr viel erlebt – Geplantes und Ungeplantes.
Ich denke, eine solche Reise, steht und fällt mit dem Guide. Lucien war ein großartiger Guide, der uns sein Land mit viel Engagement und Leidenschaft gezeigt hat. Er war unermüdlich im Einsatz, egal ob es ums Fahren, Kochen oder Erklären von Land, Natur und Tieren ging.
Nach dieser Reise weiß ich sicher, dass eine Lodgereise nichts für mich wäre.
Im Bezug auf die ganze Reise war die Übernachtung abseits des Tourismus im Zelt eine großartige Erfahrung. Ich hätte zu keiner Zeit woanders sein wollen. Obwohl viele sich das nicht vorstellen können, habe ich so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr. Der direkte Bezug zur Natur war in jeder Hinsicht wunderschön.

Wenn Sie mal wieder eine Zeltsafari (andere Route und/oder anderes Land) in den Ferien im Angebot haben, bin ich interessiert.

Uganda Privatreise 01/2024

Liebes Blue Planet Team,

gerne möchte ich Euch ein Feedback zu unserer Ugandareise im Dez23/Jan24 geben.

Ja, was soll ich sagen, die gesamte Reise war ein voller Erfolg!

Angefangen mit der Auswahl unseres Guides Stephen, der ganz hervorragend zu uns passte. Mit seiner ruhigen und lustigen Art hatten wir sehr viel Spaß und sind in den 2 Wochen richtig zusammengewachsen. Er hat sich wirklich rührend um alles gekümmert und hat aus dieser Reise eine ganz besondere gemacht! Wir haben ihm das auch mehrmals gesagt und ich hoffe, dass auch er das Feedback von Euch bekommt!

Es gab nichts, was nicht gepasst hätte, alles war wunderbar organisiert. Die Tiere waren uns auch gnädig und wir haben sowohl den Schuhschnabel als auch die Schimpansen und Gorillas schon nach kurzer Zeit entdecken können. Auch die hier ausgewählten Guides waren alle super!

Alles in allem werden wir noch viele Wochen von diesem wunderschönen Land träumen und es wird hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir in Uganda waren!

Jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend und bis hoffentlich bald mal wieder!

Liebe Grüße aus München

Uganda – Ursprüngliches Ostafrika 10/2023

Lieber Herr Sauerland,

danke für die Organisation dieser für uns unvergesslichen Reise, es hat alles sehr gut geklappt. Unser Guide Stefan (Steven) ist echt ein toller Typ und hat vor Ort alles hervorragend organisiert und uns Uganda erklärt. Insbesondere die Tierwelt hat uns sehr fasziniert, aber auch die vielen Eindrücke über das Leben in Uganda. Die Unterkünfte waren insgesamt sehr schön, kleinere Schönheitsfehler lernt man in Afrika mit Gelassenheit zu begegnen und haben uns nicht beeinträchtigt. Wir haben die vielen tollen Eindrücke aus Uganda immer noch nicht ganz verarbeitet.

Gerne empfehlen wir Sie unseren Freunden weiter und verteilen Ihre Prospekte. Unsere eigenen Fotos und Erzählungen werden sicherlich auch bei einigen das Fernweh schüren.

Schön, dass wir Sie an Ihrem Stand auf der Reisemesse in Hamburg getroffen haben.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute
Herzliche Grüße

Uganda Ursprünglich 09/2023

Hallo Herr Sauerland,

unser Urlaub in Uganda und auf Sansibar ist zu Ende und wir sind wieder zu Hause.
Zu der Reise möchten wir ihnen noch ein kurzes Feedback geben:

Die Rundreise in Uganda war hervorragend! Was wir hier an Tierwelt und Landschaften gesehen und erlebt haben ist außergewöhnlich und sucht seinesgleichen. Es wurde keinesfalls zu viel versprochen, der Beiname Perle von Afrika trägt Uganda absolut zu recht.
Die Reise als kleine Gruppe war eine gute Entscheidung. Uganda wollten wir als Selbstfahrer nicht durchführen, diese Einschätzung hat sich bestätigt. Dieses Land ist eine etwas größere Herausforderung als z.B. Namibia. Unser Fahrer Ronald war immer Herr der Lage, mit dem Ehepaar Kampka ergab sich eine gute Gruppe.
Das Programm war sehr gut: von der Anzahl an Nationalparks sowie auch von der zeitlichen Abfolge, denn neben den vielen Sehenswürdigkeiten gab es gelegentlich auch Zeit, etwas durchzuatmen.
Die Lodges waren aus unserer Sicht gut bis sehr gut. Alle waren sauber und man hatte überall das Gefühl, willkommen zu sein. Zusätzlich hatten wir in Kidepo und am Lake Bunyonyi einen upgrade, der sehr ansprechend war. Das es in Uganda auch mal etwas rustikaler sein kann, war für uns klar.
Sansibar war dann noch als Entspannung genau richtig. Der Ablauf war reibungslos und das Hotel war sehr gut. Leider wurde unser Gepäck mit Tansania Air nicht nach Sansibar durchgeliefert. Nach vielen Diskussionen mit der Airline kam es dann 24h später an. Hierzu hat uns das Hotel freundlicherweise ganz kräftig unterstützt.

In Summe ein Urlaub, der ein echtes high light war und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dafür noch herzlichen Dank, Uganda mit Blue Planet können wir auf alle Fälle weiterempfehlen.

Nord-Tansania Highlights intensiv 08/2023

Lieber Herr Sauerland,
Jetzt sind wir schon fast eine Woche wieder zu Hause aber die tollen Einrücke der Reise lassen einen nicht los.

Das war wirklich etwas ganz Besonderes. Die Safari war einmalig. Wenn man auch sagen muss, dass in den Parks schon ganz schön viel los ist.
War halt Hochsaison. Die Tiere scheint das aber gar nicht zu stören. Alle ganz entspannt und aus nächster Nähe zu sehen. Das war klasse.

Von den Unterkünften her gefielen uns die Zeltcamps am Besten. Wir hätten nie gedacht, dass man so übernachten kann mitten in der Serengeti.
Am Lagerfeuer zu sitzen und in 10 m Entfernung Gazellen und Büffel um sich zu haben war spannend.

Unsere Reisegruppe hat toll zusammengepasst und Freddy, unser Guide, hat uns sehr viel erklärt und kannte sich in der Tierwelt und der Geographie Ostafrikas gut aus.

Zanzibar war als Badeurlaub am Ende eine gute Erholung und unser Hotel Spice Island hat vor allem durch den langen Steg zum Wasser mit der Bar und Yogaspot echt überzeugt.
Sehr schön!

Sollten wir nochmal nach Afrika fahren, dann nur mit Ihnen!

Vielen Dank

Uganda-Tansania-Safari 07/2023

Lieber Herr Sauerland

Die Reise durch Uganda und Tansania hat uns außerordentlich gut gefallen. Wir haben unzählige schöne, farbenfrohe und glückliche Eindrücke mit nach Hause genommen.

Wir möchten Ihnen daher nochmals von Herzen danken! Ihre super gute und zuvorkommende Beratung hat es uns ermöglicht, unsere Wünsche auf unkonventionelle Weise umzusetzen. Von dieser professionellen Planung haben wir bis zum Ende unserer Ferien profitiert.

Mit Ronald hatten wir einen exzellenten Guide, Fahrer und Mitreisenden! Wir hätten es nicht besser treffen können! Sein Verantwortungsbewusstsein, sein Humor und sein warmes, sympathisches Wesen haben uns während der gesamten langen Reise begleitet. Sein fundiertes Wissen über die Natur, die Umgebung und die Kultur hat uns enorm bereichert. Ronald ist wirklich ein Juwel!

Die Unterkünfte, meistens im afrikanischen Stil, haben uns sehr gut gefallen. Überall waren die Zimmer sauber und das Personal stets freundlich. Auch das Hotel und die gesamte Anlage in Zanzibar haben uns positiv überrascht und uns eine erholsame Zeit nach den langen Fahrten durch Uganda und Tansania beschert.

Zusammengefasst: Es war eine sehr schöne und gut geplante Reise mit sympathischen Unterkünften und Ronald als Krönung! Nochmals herzlichen Dank für alles!

Viele liebe Grüße aus Basel

Nord-Tansania kompakt 07/2023

Wir hatten als Traum eine Safari zu erleben und haben auf einer Messe „BLUE PLANET“ aus Hamburg kennengelernt.
Unser Vorhaben war komplex, da wir von verschiedenen Orten angereist sind. Herr Sauerland hat alles hervorragend gemanaged und für uns eine Kompaktsafari mit Verlängerung auf Sansibar ausgewählt.
Vom ersten Moment bei Aussteigen aus dem Flieger haben wir uns wohlgefühlt. Unser Fahrer hat uns empfangen und in die erste Lodge beim Arusha Nationalpark gefahren. Absolut selbstverständlich wurde daran gedacht, dass unsere großen Kinder ein Zimmer mit getrennten Betten und wir selbst ein schönes Doppelbettzimmer bekamen. Daran wurde auch in allen folgenden Bushcamps und Lodges gedacht, ohne dass man diesen Wunsch überhaupt äußern musste.
Danach ging es in den Tarangire Nationalpark Park in ein Bushcamp. Man macht sich als Laie keine Vorstellung, dass man in der Wildnis so komfortabel schlafen kann. Es folgten 2 Nächte im Serengeti Bushcamp, was das nochmal toppte in Sachen Komfort und Service – wählbare Lunchpakete, Bademäntel und heißes Wasser zum Duschen mitten in der Wildnis. Danach noch die Kudo-Lodge als letzte Station vor der Rückkehr ins „Basecamp“ am Arusha Nationalpark.
Wir hatten zwei Wildnisführer – Nuru und Suma. Weil Nurus Frau ins Krankenhaus musste, hat man ihm freigegeben, was ich als toll fand, soviel Empathie zu haben. Beide Fahrer sprachen perfektes Deutsch, sind mega Kommunikation und lustig, wir hatten viel Spaß.
Danke BLUE PLANET für den tollen Urlaub…

Nord-Tansania Highlights kompakt 05/2023

Hallo Herr Sauerland,

hier eine kurze Rückmeldung von unserer Reise: Es war super!!

Es war alles gut organisiert, es war alles gut vorbereitet, meine Improvisation mit der von Ihren Kollegen gestellten Autobatterie zur nächtlichen Stromversorgung hat gut geklappt.

Wir hatten super Wetter, das Land war grün, es gab Tiere zu sehen ohne Ende einschließlich der “Big Five”.

Im ersten Moment denk man, das ist ja alles ganz schön teuer, wenn man aber in der Serengeti steht und das Land und die Tiere sieht, ist das einfach eine Erfahrung fürs Leben und mit Geld nicht aufzuwiegen.

Wir hatten eine tolle Reise. Wir danken Ihnen für die super Organisation und Beratung und werden Sie gerne weiterempfehlen.

Uganda kompakt privat 11/2022

Guten Tag Herr Sauerland,

ich habe heute Ihre Post erhalten und melde mich direkt mit meiner Rückmeldung bei Ihnen: Kurz gesagt: Es war einfach eine traumhafte Reise! Das Land, die Menschen und besonders die Tiere sind einfach nur beeindruckend! Ich bin wirklich sehr froh, dass die Reise nach so langer Zeit doch noch stattfinden konnte!

Mit unserem Guide Steven waren wir sehr zufrieden. Er konnte uns so viel über das Land, die Kultur, die Tiere usw. erzählen und umsorgte uns immer sehr gut. Wir merkten, dass es ihm wichtig war, dass alles nach unseren Vorstellungen verläuft. In den Nationalparks gab er sich alle Mühe, dass wir so viele Tiere sehen, wie nur möglich.

Die Unterkünfte, die wir bereisten, waren alle sehr schön und gemütlich. Das Personal war so freundlich und das Essen unglaublich lecker. Besonders gut hat es uns in der Bush Lodge gefallen, wir waren sehr glücklich, dass wir dort 2 Nächte bleiben durften.

Und am Ende noch der Hinweis, wie wir auf Sie aufmerksam geworden sind: auf der CMT in Stuttgart. Wir hatten uns hier einige Angebote von verschiedenen Anbietern geben lassen. Am Ende hat uns aber Blue Planet am meisten überzeugt, da dies uns am “persönlichsten” schien. Die anderen wirkten mehr wie eine Art “Massentourismus Unternehmen”.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Kristin Pein

Uganda – Highlights 01/2022

Sehr geehrter Herr Sauerland,

vielen Dank für übersandten Prospekte. Sehr gerne habe ich sie nochmals angeschaut und werde sie natürlich auch weitergeben.

Zur Reise selbst kann ich nur Positives berichten: Alles war perfekt vorbereitet und klappte genauso wie man es uns vorab erzählt hatte. D.h., die Reiseberatung war prima und ich bin sehr froh, dass ich die Reise mit Ihnen gemacht habe.

Steven war ein sehr guter Guide. Er hatte alles im Blick: Tiere in den Nationalparks die für uns auf den ersten Blick nicht sichtbar waren, die tiefen Furchen auf den Pisten denen er dann ausgewichen ist und regelmäßige Stopps auf langen Strecken, für die wir sehr dankbar waren.

Auch die Hotels, Lodges und Gästehäuser, so unterschiedlich sie auch waren, hatten eines gemeinsam: die Menschen waren sehr freundlich und hilfsbereit, Probleme wurden sofort gelöst, das Essen war sehr vielfältig und immer frisch zubereitet. Das frische Obst zum Frühstück machte für mich die fehlende Auswahl mehr als wett.

Sollte ich in den nächsten Jahren nochmals nach Afrika fahren, würde ich mich sehr gerne wieder an Sie wenden. Die kleine Gruppe hat gut gepasst. Auch als Einzelperson unter Paaren habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Mein Highlight, sicher können sie es sich vorstellen, war die Wanderung durch den Regenwald und das Treffen mit den Berggorillas.
Auch das Treffen mit den Pygmäen hat mich sehr berührt. Am Tag zuvor hatte eine Schlammlawine mehrere Menschenleben gefordert.
Ich würde gerne für ein Projekt in Uganda noch etwas spenden, vielleicht haben sie ja Kontakt zb. zu Organisationen die die Pygmäen unterstützen oder ein sonst. Projekt….
Ich würde mich freuen dazu von Ihnen zu hören.

Jetzt werde ich erst mal die vielen Bilder sortieren und sichten und ich hoffe bald ein Photobuch für mich zu erstellen.
Viele liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Ingrid K.